….Glück ist eine flüchtige Angelegenheit. Und manchmal merkt man sowieso erst, dass es fehlt, wenn man schlechte Laune hat und einem ringsum alles nicht mehr passt. Wie man das Glück wiederfindet – und sei es durch kleine Perspektivwechsel – zeigt Katrin Lowitz vom Theater FunkenFlug in ihrem warmherzigen Kinderstück Frau Krokus kann Kopfstand.

Clownesk und artistisch rotiert sie unter der Regie von Marc Lowitz und Dörte Külls durch sparsame Bühnenbild mit Tisch und Stuhl, stets dicht an ihren wenigstens vierjährigen Zuschauern, deren Ideen und Erwartungen fest im Blick. Und wandelt sich vom grauen Miesepeter zum farbenfrohen Glück in Person. Schade, dass man Pech im echten Leben nicht so leicht loswird wie auf der Bühne, indem man es einfach aufs Meer schickt. So ringen Hamburgs Kindertheater derzeit heftig mit den Folgen des neuen Lehrerarbeitszeitmodells, die sie substanziell bedrohen, weil Schulklassen so kaum noch in den Genuss von Theaterbesuchen kommen. (…)

 

Oliver Törner, TAZ Hamburg, 22.09.2003